Sarstedts Frauen weiterhin auf Erfolgskurs

04.10.2024

2:0-Sieg gegen Oberligisten im Niedersachsenpokal

„Unsere Mädels schweben weiter auf der Erfolgswelle“, jubelte Stefan Kugler, der 1. Vorsitzende des 1. FC Sarstedt, direkt nach Abpfiff und fasste so exakt die laufende Saison zusammen. Und das zu Recht, denn mit dem gestrigen Sieg bleiben die Sarstedter Frauen in dieser Saison nicht nur ungeschlagen, sondern führen die Tabelle der Liga an und stehen zudem in beiden Pokalwettbewerben – dem Bezirks- und Niedersachsenpokal – weiterhin stark im Rennen.

Im Niedersachsenpokal empfing der 1. FC Sarstedt den Oberligisten DJK SV Bunnen im gut besuchten Sportpark. Unter der Leitung von Schiedsrichterin Alice Ritter entwickelte sich eine spannende Partie.

Die Gäste aus Bunnen, die nach einer knapp dreistündigen Anreise mit dem Bus angekommen waren, starteten druckvoll und erspielten sich die ersten Chancen. Doch die Sarstedter Torhüterin Jo Steinauer bewies mit einigen starken Paraden ihre gute Form. Einmal musste der Querbalken nach einem wuchtigen Schuss von Bunnen aushelfen. Aber auch die Defensive der Gastgeberinnen spielte konzentriert und ließ keine klaren Torchancen zu.Eine Standardsituation brachte dann die Sarstedterinnen in Führung. In der 38. Minute schlug Sara Kocak einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Der Ball rauschte an mehreren Spielerinnen vorbei, bevor Jenifer Norden mit dem Kopf zur Stelle war und das 1:0 für Sarstedt erzielte. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften zeigten viel Einsatz und waren bereit, jeden Meter zu gehen. Die großen Torchancen blieben jedoch aus, da beide Defensivreihen sehr aufmerksam agierten. In der Schlussphase nahm die Partie noch einmal an Intensität zu und die Zweikämpfe wurden härter. Bunnens Trainer konnte seine Emotionen nicht mehr zurückhalten und feuerte sein Team lautstark an, was Schiedsrichterin Ritter zu mehreren Ermahnungen veranlasste. Als der Coach die Unparteiische wiederholt kritisierte, verwies sie ihn mit Gelb-Rot des Feldes.

Die Gäste drängten in den letzten Minuten mit aller Macht auf den Ausgleich, wodurch sich Räume für Sarstedts Konter ergaben. In der 92. Minute sorgte schließlich Sara Kocak mit einem starken Solo auf der rechten Seite und einer präzisen Flanke für die Entscheidung. Nabila Hamijou schob mit letzter Kraft den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und der Jubel der Sarstedterinnen war grenzenlos und zeigt wie sehr man gerne eine Runde weiter kommen wollte. Gemeinsam mit den Fans feierten sie diesen hart erkämpften Pokalsieg.

„Das war ein tolles Spiel auf Augenhöhe. Es macht richtig Spaß, unseren Frauen zuzuschauen“, resümierte Matteo Menchise, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter des 1. FC Sarstedt, sichtlich zufrieden nach dem Spiel.

Nun geht es in eine zweiwöchige Pause, bevor es dann mit den entscheidenden Spielen in der Liga weitergeht.