Souveräner Auswärtssieg in Pattensen

1. Herren - Bezirksliga 08.09.2024

Am 6. Spieltag präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Pietsch in guter Form und konnte einen weiteren souveränen Sieg einfahren, diesmal in Pattensen. Die Sarstedter sicherten sich nicht nur drei wichtige Punkte, sondern blieben erneut ohne Gegentor, was die beeindruckende Defensivleistung der letzten Wochen unterstreicht.

Zu Beginn der Partie zeigte sich Sarstedt jedoch noch nicht in ihrer gewohnten Stärke. Die Mannschaft tat sich schwer ins Spiel zu finden und es war den ungenutzten Chancen der Gastgeber aus Pattensen zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Pattensen begann druckvoll und erarbeitete sich einige vielversprechende Möglichkeiten. Die Sarstedter Abwehr zeigte sich in dieser Phase anfällig und hätte sich über einen Rückstand nicht beklagen dürfen. Doch Pattensen verpasste es, Kapital aus den Chancen zu schlagen.

Anders die Gäste aus Sarstedt: Nach einer kurzen Phase des Zögerns fanden sie schließlich besser ins Spiel und setzten in der 31. Minute das erste Ausrufezeichen. Mit der ersten richtigen Tormöglichkeit und zwar nach einem sehenswerten Angriff über die rechte Seite spielte Tom Waselowski den Ball perfekt in den Lauf von Adris Jankir, der aus gut 10 Metern mit einem wuchtigen Schuss zum 0:1 traf. Ein Treffer, der die Effizienz am gestrigen Spieltag der Sarstedter Offensive deutlich machte. Bis zur Halbzeitpause beruhigte sich das Spiel etwas, auch weil Pattensen konzentriert verteidigte und Sarstedt keine weiteren klaren Chancen zuließ. Mit einer knappen 0:1-Führung gingen die Gäste in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann furios: Sarstedt kam mit deutlich mehr Elan aus der Pause und erhöhte sofort den Druck auf die gegnerische Abwehr. Schon in der 48. Minute konnte erneut Adris Jankir seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen. Nach einem schnellen Angriff ließ er seinem Gegenspieler keine Chance und verwandelte sicher zum 0:2. Dieser Treffer gab den Blau-Weißen sichtlich Rückenwind und sie dominierten fortan das Spielgeschehen.

Die Sarstedter fanden immer besser ins Spiel und drängten die Gastgeber zunehmend in die Defensive. In der 63. Minute folgte dann das nächste Tor. Lennart Hunhoff setzte sich im Strafraum stark gegen seine Gegenspieler durch und schob aus kurzer Distanz überlegt zum 0:3 ein. Pattensen war nun sichtlich geschlagen, konnte den offensiven Angriffen der Sarstedter kaum noch etwas entgegensetzen. Dennoch gaben die Gastgeber nicht auf und versuchten weiterhin, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen.

Doch Sarstedt blieb weiterhin spielbestimmend und setzte in der 78. Minute den Schlusspunkt. Erneut war es Adris Jankir, der nach einem schnellen Angriff den Ball ins Netz beförderte und mit seinem dritten Treffer des Tages das 0:4 markierte. Eine herausragende Leistung des Angreifers, der damit maßgeblich zum Sieg seiner Mannschaft beitrug.

Trotz des klaren Rückstands kämpfte Pattensen weiter und wurde kurz vor Schluss noch einmal gefährlich. In einem umstrittenen Zweikampf im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gastgeber. Eine Entscheidung, die kurz zu Diskussionen führte. Doch Sarstedts Keeper Niks Kleinert ließ sich davon nicht beeindrucken und parierte den Strafstoß mit einer sensationellen Reaktion. Damit hielt er nicht nur die Null, sondern krönte seine ohnehin starke Leistung zwischen den Pfosten.

Am Ende stand ein verdienter 0:4-Auswärtssieg für Sarstedt, die damit nicht nur die nächsten drei Punkte einfahren konnten, sondern erneut ohne Gegentor blieben. Eine souveräne Leistung der gesamten Mannschaft, die in Pattensen bei sommerlichen Temperaturen sowohl offensiv als auch defensiv überzeugte.

Stephan Pietsch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und lobte die Mannschaft für ihre eiskalte Chancenverwetung.