Nach der erfolgreichen Hallenrunde (hier geht es zum Rückblick auf die Hallensaison) waren die Kids voller Vorfreude auf die neue Spielrunde. Wie zuletzt bei der F-Jugend im Kreis Hildesheim üblich wurden die Staffeln für das Frühjahr neu eingeteilt. Somit war klar, dass wir gegen die starken Mannschaften aus Himmelsthür und Neuhof antreten werden. Gleichzeitig waren mit Elze, PSV Hildesheim und Coppengrave auch 3 Mannschaften dabei, gegen die wir bisher noch nie ein Spiel auf Rasen bestritten hatten. Es versprach eine spannende Spielrunde zu werden.
Himmelsthür und Neuhof zum Auftakt
Bereits in den ersten beiden Partien sollten wir auf die wahrscheinlich stärksten Gegner treffen. Man kannte sich schon aus früheren Spielrunden und aus den Spielen in der Halle. Zum Auftakt stand ein Auswärtsspiel in Himmelsthür an. Auf Wunsch des Gegners wurde es auf einen Sonntagvormittag verlegt. Am Tag zuvor hatte es heftig geregnet und der Platz war immer noch in Mitleidenschaft gezogen. Auf sehr schwerem Boden zeigten unsere Kids trotzdem vollen Einsatz und gaben ihr Bestes. Es war ein klasse Spiel von beiden Mannschaften. Wir konnten in Führung gehen und diese auch lange halten. Leider mussten wir in der 2. Halbzeit öfter verletzungsbedingt wechseln und auch unser Torwart konnte das Spiel nicht auf dem Feld beenden. Vielleicht war es die dadurch entstandene Unruhe, die am Ende zu einer 3:4 Niederlage führte.
Unser erstes Heimspiel folgte dann 1 Woche später gegen Neuhof. Fast zu warmes, sonniges Wetter war der perfekte Rahmen. Auch hier zeigten beide Mannschaften wieder ihre Stärken und es war lange ausgeglichen. Dann ging Neuhof kurz vor der Halbzeit in Führung und mit Beginn der 2. Halbzeit erhöhten sie dann noch auf 2:0. Unsere Kids zeigten hier aber Moral und kämpften sich Stück für Stück zurück. So konnten wir zwischenzeitlich sogar 3:2 in Führung gehen. Leider konnten wir das Ergebnis dann nicht halten und Neuhof nutzte 2 Möglichkeiten eiskalt aus und am Ende stand wieder eine 3:4 Niederlage.
Es waren die erwartet schweren Spiele zu Beginn und beide Spiele hätten gut auch anders ausgehen können.
Coppengrave und Elze – zwei unbekannte Gegner
Die nächsten beiden Spiele sollten uns auswärts nach Coppengrave und Elze führen. Beide Mannschaften kannten wir noch nicht und waren sehr gespannt. Zuerst ging es auf eine richtig lange Auswärtsfahrt (45-50 Minuten Anfahrt für eine Strecke) nach Coppengrave. Wir wurden mit starkem anhaltenden Regen empfangen, der auch das ganze Spiel über anhielt. Die Kids ließen sich davon aber keineswegs beeindrucken und wollten im 3. Spiel nun unbedingt den ersten Sieg holen. Das ist Ihnen auch mit schönen Kombinationen und Spielzügen gelungen. Am Ende stand ein sehr deutliches 15:3 und der erste Sieg konnte auf der langen Rückfahrt gefeiert werden.
Die Anfahrt nach Elze war im Vergleich nicht so lang. Dennoch war es spannend den nächsten Gegner zu treffen, dessen Spielweise wir noch nicht kannten. Auf einer schönen Sportanlage und mit vielen Eltern der Gastmannschaft, die für Stimmung sorgten, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Tolle Paraden unseres Torwarts und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sicherten uns hier den zweiten Sieg in Folge (6:2). Die Elzer Kicker machten es uns mit ihrer Laufbereitschaft aber keineswegs leicht.
Heimspiele gegen PSV Hildesheim und Himmelsthür
Nun stand noch das letzte Hinspiel gegen PSV Hildesheim an. Leider hatte sich zu der Zeit einer unserer Kicker für eine längere Fußballpause entschieden und so waren wir für den Rest der Saison nur noch 9 Kinder. Für das Spiel gegen PSV vielen weitere Kinder aus und wir mussten ohne Auswechselspieler in das Match gehen. Bei viel Sonne machte sich das auch in der Kondition der Kids bemerkbar. Die 1. Halbzeit warfen die Gegner vom PSV ihre ganze Leidenschaft rein und es stand 2:2. In der Halbzeit motivierten sich unsere Kids dann noch einmal und legten eine tolle 2. Spielhälfte hin. Durch tollen Flankenläufe und konzentrierte Ball-Stafetten konnten wir das Spiel mit 8:3 für uns entscheiden. Die richtige Motivation für das anstehende Rückspiel gegen Himmelsthür.
Das Rückspiel gegen Himmelsthür stand an und ich als Trainer wollte gern mit einer angepassten Aufstellung für Sicherheit in der Abwehr sorgen. Leider hat dieser Plan nicht gut geklappt und die Gegner aus Himmelsthür waren an diesem Tag zusätzlich auch sehr gut drauf. Sie nutzen ihre Torchancen gut aus und wir konnten nur in der ersten Halbzeit einigermaßen antworten. Es ging mit einem 3:4 Rückstand in die Halbzeit. Trotz größtmöglicher Motivation konnten die Kids sich aber nicht mit einem weiteren Tor belohnen und auf der anderen Seite zog Himmelsthür sein Spiel weiter erfolgreich durch. Am Ende stand eine 3:7 Niederlage und die Enttäuschung war groß.
Rückspiele gegen Neuhof und Elze
Bis zum Rückspiel gegen Neuhof gab es durch Himmelfahrt und Pfingsten eine etwas längere Pause. Mit viel Energie und Freude fuhren wir daher nach Neuhof um auf Kunstrasen die nächsten Punkte zu holen. Es trafen 2 Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Nach der letzten Niederlage setzten wir auch wieder auf unser bekanntes Spielsystem, was den Kids Sicherheit und eine gute Grundordnung gab. Unsere Kicker zeigten eine engagierte Leistung und auch Neuhof hielt voll dagegen. Nach mehreren Führungswechseln lagen wir kurz vor Schluss mit 3:4 hinten. Es drohte das gleiche Ergebnis wie Hinspiel. Aber nicht an diesem Tag. Mit aller Kraft wollten die Kids die Niederlage verhindern und warfen sich in den letzten Momenten der Partie noch einmal voll rein. Alles auf Angriff! Der Torwart aus Neuhof konnte zwar noch einen Schuss abwehren, aber der Wille unserer Mannschaft war da und die Kids drückten den Ball dann mit dem Schlusspfiff zum 4:4 über die Linie. Riesen Jubel und Erleichterung folgten. Beide Mannschafften verabschiedeten sich freundschaftlich und fair und alle wussten, dass es ein gerechtes Ergebnis war und jedes Kind sein Bestes gegeben hatte.
Aufgrund des NFV Sommercups in Gronau gab es wieder eine Pause bis zum Spiel gegen Elze. Dieses Mal trafen wir in Sarstedt aufeinander. Die Elzer schockten unsere Mannschaft sehr früh mit einem Tor in den ersten Sekunden der Partie. Es brauchte etwas Zeit, aber dann zeigten die Kids, was in ihnen steckt. Immer wieder wurde das gute Kombinationsspiel genutzt um gefährlich vor das Tor der Elzer zu kommen. Die so entstandenen Chancen haben wir dann vor allem in der 2. Halbzeit auch in Tore umgesetzt und so stand am Ende ein 9:3 Erfolg.
Coppengrave und PSV zum Abschluss
In den letzten beiden Spielen hatten wir dann Coppengrave bei uns zu Gast und fuhren zu unserem letzten Auswärtsspiel zum PSV Hildesheim. In beiden Spielen zeigten die Kids wieder tollen Fußball und eine schöne Mannschaftsleistung. Dadurch konnten sich unsere Kicker immer wieder auch auf anderen Positionen ausprobieren und ihre Fähigkeiten testen. Beide Spiele konnten wir mit vielen Toren für uns entscheiden und so die Spielrunde gut abschließen.
Nach dem Sommer geht es für unsere Mannschaft dann als E.2 in eine neue Altersklasse. Hier erwarten uns dann mit Abseits und Rückpassregel zwei Neuerungen, auf die sich die Kids dann wahrscheinlich erst einmal einstellen müssen.
Turniere: VGH Cup in Sarstedt / Patrick Sports Cup in Itzum
Auch in diesem Frühjahr haben wir neben dem Spielbetrieb an 2 Turnieren teilgenommen. Bei beiden Turnieren wurden wir durch Spieler unserer F.2 unterstützt. Vielen Dank dafür.
Am Pfingstwochenende stand unser eigenes Turnier, der VGH-Cup im Sarstedter Sportpark, an. Hier trafen sich über das ganze Wochenende viele Mannschaften aus unterschiedlichen Altersklassen und auch ein Turnier für Juniorinnen war dabei. Für die F-Fugend (2014) stand das Turnier am Sonntagvormittag auf dem Programm. Insgesamt 10 Mannschaften aus dem Kreis Hildesheim, aus Hannover und sogar aus Verden sind der Einladung gefolgt. Viele spannende Spiele wurden gespielt und es war ein toller Fußball-Tag in Sarstedt. Die Vorrunde konnten wir mit 10 Punkten aus 4 Spielen auf Platz 1 beenden und so ins Finale einziehen. Hier warteten dann die bekannten Gegner aus Himmelsthür auf uns. Unser Ziel: Dieses Finale gewinnen wir! Wie immer schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und das Spiel ging hin und her. Da jedes Spiel nur 12 Minuten ging, musste auch immer Vollgas gegeben werden. Leider mussten wir im Spielverlauf einen Rückstand hinnehmen. Das schien unsere Kids aber nur noch mehr zu motivieren und mit einem wunderbaren Freistoß konnten wir den Ausgleich erzielen. Es folgten noch einmal Gelegenheiten für beide Mannschaften, aber es blieb beim 1:1 nach der regulären Spielzeit. Ein 9-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Unsere Kids zeigten dabei die stärkeren Nerven und belohnten eine tolle Turnierleistung mit dem Sieg und dem großen Pokal. Eine tolle Leistung von allen Kids und noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die das Turnier-Wochenende begleitet haben.
Patrick Sports Cup in Itzum: Anfang Juli konnten wir noch kurzfristig beim Turnier des SC Itzum einspringen. Hier traten sich sogar 14 Mannschaften um den Sieger auszuspielen. Dabei waren mit Niedersachsen Döhren und MTV Rethmar auch 2 Mannschaften aus der Region Hannover. Die Spielzeit war mit 10 Minuten recht kurz und so musste auch hier wieder von Anfang an Gas gegeben werden. Die Vorrunde beendeten wir mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf Platz 2 zum zogen somit ins kleine Finale ein. Die Niederlage kassierten wir gegen eine sehr starke Mannschaft aus Döhren, die am Ende auch den Turniersieg holte. In diesem Spiel konnten die Kids wertvolle Erfahrungen sammeln und sich daraus Punkte vornehmen, an denen sie noch weiter trainieren können. Im kleinen Finale trafen wir auf den Gastgeber vom SC Itzum. Hier zeigten unsere Kids noch einmal ihr Können und ihren Siegeswillen. Mit 3:0 feierten wir dann gemeinsam den 3. Platz und verabschiedeten uns in die Sommerpause. Vielen Dank noch einmal an die Gastgeber vom SC Itzum für ein tolles Turnier. Wir kommen gern im nächsten Jahr wieder.